Geschichte


 

Vom Lohnunternehmen zum gefragten Spezialisten für Erd- und Abbrucharbeiten, Massentransporte und Forstarbeiten

 

Im Jahr 1970 schaffte sich Lothar Börries den ersten Schlepper mit Güllefass, Kreiselmäher und Hochdruckpresse an. Das war der Start als Lohnunternehmer für die umliegenden Landwirte. Daraus wurde durch stetige Erweiterung der Angebotspalette wie Kartoffel anhäufeln, roden, abfahren, und Stoppelrüben häckseln, Rundballen pressen, pflügen und säen ein florierendes Unternehmern.

 

Von elterlichen Hof, wo das Lohnunternehmen zu Beginn seinen Sitz hatte, ging es 1978 zur heutigen Betriebsstätte am Schinkenweg in Vor dem Wehe. Nach der Erweiterung 1984 mit zusätzlicher Halle und Werkstatt/Büro kam ab 1988 das Arbeitsfeld Erdarbeiten hinzu.

 

Heute hat sich dieser Betriebszweig zum Schwerpunkt des Unternehmens entwickelt. Angeboten werden u. a. Erd- und Abbrucharbeiten, wie Wegebau, Lieferung von Sand, Kies, Mutterboden und Schotter sowie deren Einbau, und Pflaster- & Kanalbau sowie Erdbewegungen. Dazu gehören u. a. Neubau, Nachrüstung und Wartung von Kleinkläranlagen, Öl- und Fettabscheider, Bau von Siloplatten, Betonstemmarbeiten, Kanal-, Drainage- und Entwässerungsarbeiten sowie lasergesteuerte Planierarbeiten. Die Projekte reichen von kleineren Arbeiten für Privatleute bis hin zu komplexen Baumaßnahmen für Unternehmen und die öffentliche Hand. Ein weiteres Standbein des Betriebes sind Massentransporte mit speziellen Dumpern z. B. auf Deponien sowie Baggerarbeiten in der Forstwirtschaft.

 

Seit 2009 führt Edith Börries das Unternehmen gemeinsam mit über 25 langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.